Partner, Links und Tipps

 

 

Auf unserem Weg

haben uns immer wieder besondere Menschen, professionelle Organisationen und außergewöhnliche Produkte begleitet, uns inspiriert und uns geholfen.

 

Wie wertvoll Empfehlungen, Kontakte und eine gut vernetzte Gemeinschaft sind, können wir also aus Erfahrung sagen. Auch wir möchten hier eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kooperation pflegen.

 

 


Alle Links auf einen Blick


ifT - Institut für Tierheilkunde

Naturheilverfahren sowie die Tierphysiotherapie, -osteopathie, -chiropraktik oder -verhaltenstherapie erfreuen sich aktuell immer größerer Beliebtheit, was nicht zuletzt auf ihre Therapieerfolge zurückzuführen ist. Unabdingbare Voraussetzung hierfür sind jedoch fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis, die durch ein fundiertes und praxisorientiertes Studium erworben werden müssen. Das Institut für Tierheilkunde bietet seit mehr als 15 Jahren an mehreren Seminarorten verbandszertifizierte Studiengänge an, die diese umfassenden Fachkompetenzn vermittelt. Das ifT ist zertifizierte Ausbildungseinrichtung des BVFT (Berufsfachveband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten).


 

BVFT - Berufsfachveband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten

Der BVFT macht sich die Qualitätssicherung der Ausbildung im Bereich der Tiertherapie zur Aufgabe. Die fehlende gesetzliche Regelung des Berufsbildes des Tierheilpraktikers, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten erfordert ein transparent gestaltetes System von vertrauensbildenden Maßnahmen, um die Beziehung zwischen Tierhalter und Therapeut nachhaltig zu stärken. Um umfangreiche und präzise Fachkenntnisse sicher zu stellen, legt der BVFT einen großen Schwerpunkt auf eine qualitativ hochwertige und praxisorientierte Ausbildung, die den Zertifizierungsregeln des BVFT entspricht. Dies ist eine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft im BVFT. Im Rahmen der Qualitätssicherung besteht die Pflicht zur Weiterbildung. Der BVFT kooperiert mit dem ifT- Institut für Tierheilkunde im Bereich der Aus- und Fortbildung.


The Natural Way - Der natürliche Weg

Der Hund, die Katze und das Pferd - dies sind seit langer Zeit unsere treuen Begleiter. Ob Training und Erziehung, Verhaltenstherapie, Physiotherapie, Osteopathie, Magnetfeldtherapie, Akupunktur oder  tiergestützte Therapie für Menschen - The Natural Way bietet ein breitgefächertes Angebot für unsere 2- und 4-beinigen Freunde unter fachlich versierten und liebevollen Trainern.

 

 

 


Wege zum Pferd

Hier bei Wege zum Pferd möchten wir gemeinsam mit Ihnen pferdegerechte Wege suchen und finden. Wege, möglichst fern von Strafen und Gewalt, Wege, die ein Miteinander von Mensch und Pferd ermöglichen. Wege, auf denen beiden Seite lernen und sich entwickeln können. Wir wünschen viel Freude mit unserem Angebot!

 

Babette Teschen und Tania Konnerth

 


Beratung, Anpassung und Verkauf von Sätteln und (Sattel-)Zubehör

 

Ich übe meine Arbeit mit viel Leidenschaft aus – das werden Sie schnell merken. Mir liegt eine faire Beratung am Herzen und ich möchte aus dem jeweiligen Pferd-Reiter-Paar das Optimum herausholen.

 

Ich vertreibe unterschiedliche Marken und unterschiedliche Sattelformen (englische und spanische Sättel, Westernsättel, Wanderreitsättel), um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Pferd und Reiter eingehen zu können und wirtschaftlich unabhängig arbeiten zu können. Allen gemeinsam ist, dass die Sättel keinen starren Baum, sondern ein vollflexibles Innenleben haben.

 

Ich freue mich, Sie und Ihren Vierbeiner kennenzulernen!

 

Anja Stoffregen

 



Erziehung & Beritt, Waldreitschule, Naturheilkunde

 

Leitfaden meines Umgangs mit Tieren ist die Beziehung zum Lebewesen und die damit verbundene Achtung seiner Eigenschaften. Bei uns wird naturnahes Reiten gepflegt, gerne mit möglichst wenig Zubehör, rauf auf den blanken Pferderücken und ab ins Gelände! Möglich ist dies nur auf der Basis einer liebevoll-konsequenten Erziehung und Ausbildung. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als ein verlässliches und zufriedenes Tier unter sich zu wissen.


Im Vordergrund stehen Gesundheit und Spaß von Pferd und Reiter - die psychische Komponente mit eingeschlossen. Ein kompetenter Umgang mit dem Pferd und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung beim Reiter ist hierfür Grundlage.


Als Tierheilpraktikerin bin ich auch gerne für das gesundheitliche Wohl Ihres Tieres da!

 

Simone Siepe

 



Verladetraining - Transport - Unterricht mit Bettina Hupe

 

Fährst du schon... oder verlädst du noch?

Seit über 15 Jahren widme ich die meiste Zeit dem Verladetraining. Pferde, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr auf Anhänger oder LKW möchten, trainiere ich so, dass es wieder stressfrei klappt. Dabei sind gegenseitiges Vertrauen und Respekt sowie der Gehorsam des Pferdes die drei Säulen der Arbeit. Grundlage der Arbeit ist immer das Wesen des Pferdes, was Ausbildungsart und -tempo bestimmt. Und das Wesen der Pferde kann so facettenreich sein, dass ich auch meine Arbeit so gestalten muss. Somit gibt es auch kein einheitliches Rezept.

 

Es gibt aber grundlegende Dinge, die Voraussetzung sind, damit das Verladen funktioniert. Und erst wenn die Basis zwischen Mensch und Pferd stimmt, kann die Arbeit beginnen...

 

Verladetraining:

Zum Beispiel für sehr dominante Pferde / Pferde, die bereits ein Trauma mit einem Anhänger hatten / Pferde, die sich aus anderen Gründen nur schwer oder gar nicht verladen lassen.

Transport:

Zur Klinik, in den neuen Stall, zum Ausflug, in den Urlaub.

(Notzubringung Klinik 24 Stunden/7 Tage die Woche, gilt im Raum Krefeld, Viersen, Neuss, Mönchengladbach +/- 50 km)

Unterricht:

Dressurunterricht

Westernunterricht

(Gern komme ich zu Ihnen in den Stall und unterrichte Sie auf Ihrem Pferd.)



Kräuter für Pferde, Hunde, Katzen und uns Menschen
Pferdekräuter für ganz individuelle Bedürfnisse
  • Kräutermischungen als Ergänzungsfutter
  • entwickelt mit Liebe und Verantwortung für das Pferd
  • Kräuter wo möglich immer in Arzneibuch-Qualität
  • Wechsel-Rezepte für immer neue Impulse

Auch Sonderanfertigungen können wir für ihr Pferd herstellen



Geballtes Wissen rund um die Pferdeernährung

 

Pferdeernährung kennt keine Pauschallösungen. Jedes Pferd muss individuell betrachtet und auch ernährt werden. Doch für eine qualifizierte Futterberatung braucht es vor allem Wissen und Erfahrung.

 

Beratung und Fachwissen zum Thema Pferdeernährung, Haltung, Training und Gesundheitspflege gibt es mit einer ordentlichen Portion sympathischer Frohnatur von Constanze Röhm:

  • Bücher
  • Webinare
  • Seminare und Vorträge
  • Einzelberatungen
  • Betriebsberatungen
  • Dienstleistungen für die Industrie


Gabriela Herwig

 

In der Osteopathie wird der Körper als funktionelle Einheit gesehen, in dem alle Systeme (Knochen, Muskulatur, Gelenke, Faszien, Gefäße, innere Organe, Nervensystem,Lymphsystem etc.) sich gegenseitig beeinflussen.

 

Die Aufgabe des Osteopathen ist es, die ursächliche Bewegungseinschränkung (=primäre Ursache) zu finden und zu behandeln. Diese kann sowohl im muskulo-skelettalen Bereich (Muskulatur, Knochen, Gelenke und Sehnen), als auch an den inneren Organen, sowie im cranio-sakralen System (Strukturen zwischen Schädel und Steißbein) liegen.

 

Nutzen Sie unsere Leistungen nicht ausschließlich als therapeutisches Heilmittel, sondern auch im Rahmen der Prävention zur Erhaltung Ihres Wohlbefindens und Steigerung Ihrer Leistungsfähigkeit.      

     

Wir freuen uns darauf, Sie umfassend betreuen zu können!

 


Miriam Cremer

 

ist als Heilpraktikerin in den Bereichen Klassische Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin und Apitherapie für uns da.

 

 

Ganzheitlichkeit, Individualität und Effizienz stehen bei jeder Behandlung im Mittelpunkt.

Außerdem kann man sich auch über eine ausgesprochen angenehme und freundliche Atmosphäre freuen!


Tiergesundheit-CM

Claudia Maschki bietet als Tierheilpraktikerin ein umfassendes Angebot.

Genutzt werden traditionelle Heilverfahren, immer abgestimmt auf den

Einzelfall und unter fachkundiger Betreuung.

 

Profitieren sie von der heilenden und ausgleichenden Wirkung von

ausgewählten Pilzen in der Myko- und Phytotherapie.

 

Speziell bei Atemwegserkrankungen hilft eine Inhalationstherapie mit

einem Ultraschall-Inhalator.

 

Die altbewährte ausleitende Heilbehandlung mit Blutegeln findet vor allem für einen gesunden

Bewegungsapparat Anwendung.

 

In einer ausführlichen Fütterungs- und Haltungsberatung wird der IST-Wert aufgenommen, verbunden

mit einer allgemeinen Untersuchung. Im Anschluss erfolgt die Beratung und Erstellung eines Futterplans,

der auf jedes Pferd individuell zugeschnitten ist.


Tanja Rohde
Der Huf eines Pferdes ist das Fundament seines Lebens. Hufe zeigen, wenn sie nicht / noch nicht intakt sind. Dabei ist der Zustand des jeweiligen Hufes in seiner Komplexität als Gesamtheit zu sehen, um ein vollständiges Bild zur korrekten Bearbeitung nach erfolgter Ursachenerforschung zu erhalten. Dies ist Aufgabe Ihres hierfür speziell ausgebildeten Hufbetreuers. Tanja Rohde, gebürtige Krefelderin ist Huforthopädin mit Leidenschaft und Herz. Sie ist außerdem im Prüferteam des DIfHO® (Deutsches Institut für Huforthopädie) und als Ausbildungsassistentin tätig.

 

Tel. 0157-5 130 130 8


Rundum gesund…

 

…bedeutet auch eine störungsfreie Futteraufnahme mit einem gesunden Gebiss. Die Zähne eines Pferdes sind ein wichtiger Teil des Körpers. Doch nicht nur die sorgfältige Kontrolle und professionelle Instandhaltung sind für die Vierbeiner wichtig, sondern auch, dass der Pferdezahnarzt gut mit dem tierischen Patienten umgehen kann. Wer großen Wert darauf legt, dass sein Pferd ruhig, feinfühlend und schonend behandelt wird, ist bei Lutz Orth besonders gut aufgehoben. Eine fachkundige und stressfreie Behandlung buchst du hier: 

 

Tel. 0176-215 343 09

lutz.orth@equine-dental.de

 


Back on Track - Der Stoff für Tiefenwirkung


Back on Track ist der Name unseres Produktsortiments, das mit

infraroter Strahlung arbeitet. Die Fähigkeit von Keramik, infrarote Strahlung abzugeben, und das Wissen über den wohltuenden Effekt von

infrarotem Licht auf das Wohlbefinden wurden mit den Kenntnissen

aus der Textilherstellung kombiniert. Das Ergebnis dieser Kombination ist ein Keramikstoff, in den Keramikpartikel eingeschmolzen wurden.

 

Dieser Keramikstoff heißt Welltex®. Das Welltex®-Material reflektiert die Körperwärme in Form von infraroter Strahlung - eine Energieform, die das Wohlbefinden steigert. Die reflektierte Wärme kann Muskelverspannungen verringern und die Blutzirkulation erhöhen, so dass die Regeneration beschleunigt wird.

 

Im Sortiment befinden sich zahlreiche produkte für Tier und Mensch. 

Für das Pferd ist von Gamaschen bis Decken ist alles dabei.

 



Maria Fühser

Ich praktiziere deutschlandweit als Pferdeosteopathin und bin als Human-Manualtherapeutin und Tier- kommunikatorin in meiner Praxis in Rommerskirchen tätig. In regelmäßigen Abständen gebe ich für alle Interessierten Seminare zum Thema Meditation, Tierkommunikation, und Familien- beziehungsweise Tier-Aufstellung.

Mein Leben und meine Tiere sind meine größten Lehrmeister und so habe ich gelernt:


Neben ganz klaren funktionellen Regeln spielen oftmals Dinge eine Rolle, die nicht oder kaum greifbar sind; und doch einen erheblichen Einfluss auf den Körper von Mensch, wie Tier haben. Ich spreche von unseren Emotionen bei Mensch, wie Tier. Um heraus zu finden, was die eigentliche Ursache der Person oder des Tieres ist, greife ich nicht nur auf mein anatomisch/funktionelles Wissen zurück, sondern auch auf meine Sinne. Empathie.


Sylvia Raßloff

Tierkommunikation und Energetik

Die Bio-Energetik beschäftigt sich mit der Lebensenergie, die in unseren Körpern fließt. Alles, was wir sind und was uns umgibt, wird gesteuert durch Energie. In den letzten Jahrzehnten haben Physiker, Biophysiker, Neurowissenschaftler, Biologen und Bewusstseinsforscher auf der ganzen Welt herausgefunden, dass wir sehr viel mehr sind, als eine Ansammlung aus Fleisch und Knochen. Die energetische Behandlungsmethode, die ich anwende, setzt genau hier an, um negative Frequenzen zu harmonisieren, Blockaden zu lösen und die Zellstruktur wieder in einen ausgeglichenen Gesamtzustand zurück zu führen.

 

Intuition überwindet die Artgrenzen zwischen Mensch und Tier und stellt eine direkte und unmittelbare Möglichkeit dar, in Kontakt miteinander zu treten, auch über größere Entfernungen hinweg. Intuitive Fähigkeiten sind Teil unseres biologischen Erbes, das wir mit vielen anderen Arten teilen. Tierkommunikation bedeutet, sich mithilfe intuitiver Wahrnehmung mit einem Tier zu verständigen.


MatrixNRW

Erleben Sie die Quantenheilung mit MatrixNRW anhand der original 2-Punkt-Methode. Mit ihr ist es möglich, sich mental aber auch körperlich in Balance zu bringen. Was auch immer Sie tief im Inneren belastet oder hemmt, emotionale Blockaden lösen sich mit dieser Methode wie von selbst. Fehlstellungen Ihrer Körperhaltung können sofort verschwinden. Probieren Sie es aus. MatrixNRW steht für Normalisieren, Revitalisieren und Wohlfühlen. Nehmen Sie sich Zeit für Matrix. Erlernen Sie die Methode und wenden sie diese selber an. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, mehr für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu tun.

 

Matrix für ihr Tier:

Exklusiv haben wir das Matrix-Pet-Resonanzverfahren entwickelt. Das bedeutet für alle Tierhalter, dass die 2-Punkt-Methode auch bei Pferden, Hunde, Katzen oder anderen Haustiere erfolgreich einsetzbar ist. Schauen Sie sich unser entsprechendes Video an und verschaffen sie sich selbst einen Eindruck. MatrixNRW bietet eigene Quantenheilungsseminare für Tierhalter und Anwendungen an.


Natural Horse - Über den achtsamen Umgang mit Pferden

Das Magazin "Natural Horse" wendet sich an achtsame Pferdehalter, die in ihrem Pferd mehr als ein Vehikel zum Reiten sehen, und ihrem Pferd ein pferdegerechtes Leben wünschen. Natural Horse ist neuartig: Als Magazin in hochwertiger Ausstattung verkörpert es Kompetenz und Lesernähe durch fachlich fundierte Artikel, Kommentare aus der Pferdeszene und Ausbildungs- und Beschäftigungstipps für Pferdehalter. Im Gegensatz zu anderen Pferdezeitschriften richtet sich Natural Horse an Pferdehalter, die einen emotionalen Zugang zu ihrem Pferd suchen, ihr Pferd artgerecht füttern und halten wollen und ganzheitlich medizinisch versorgen möchten.

Die Natural Horse erscheint alle 3 Monate.

 


Agrobs - Das Alpenvorland im Futtersack

Gesund, Naturnah, Artgerecht: Aus dem landwirtschaftlichen Betrieb heraus wurde die Agrobs GmbH gegründet. Der bäuerlichen Tradition treu verbunden wird zielgerichtet Entwicklung, Produktion und Vertrieb von hochwertigem Futter realisiert. Die Agrobs GmbH bietet jetzt Grundfutter für alle Tiere, die auf hochwertiges Raufutter angewiesen sind. Neben Rindern und Pferden sind dies Nager, Landschildkröten, Hirsche, Kamele, Giraffen, Elefanten und viele mehr. Weil jede Spezies individuelle Ansprüche an das Futter stellt, wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte entwickelt, die sich neben der Struktur und Form vor allem in der Gräserzusammensetzung und somit den Inhaltsstoffen stark unterscheiden. Da der Nährstoffbedarf auch von der Leistung des jeweiligen Tieres abhängig ist, wurde die Unterteilung in verschiedene Produkte noch weiter ausgeführt. So bietet das Sortiment der Agrobs GmbH für jedes einzelne Tier das richtige Futter.


Elch Apotheke

Naturmedizin, Tiermedizin, Naturkosmetik, Online-Bestellservice - In der Elch Apotheke gibt es alles, was gesund macht. Der Einsatz von homöopathischen Mitteln in der Medizin ist längst kein Hokuspokus mehr. Immer mehr Ärzte und Mediziner vertrauen auf Präparate und Mischungen aus der Natur. Individuell hergestellte Globulis, Spagyrische Mischungen oder auch Tropfen und Salben, die allesamt die Heilkraft der Natur beinhalten, werden von ihnen empfohlen.



Tipps und Interessantes

Ein Film über Pferde und "Pferde-Menschen" und über die Möglichkeit sich gegenseitig zu heilen.  Stormy May war Pferdetrainerin und gut in ihrem Job, den Menschen beizubringen, ihre Pferde zu kontrollieren. Doch "irgendetwas ging in diesem Prozess verloren". Sie erinnerte sich an ihre Kindheit, wo sie sich mit diesen anmutigen Geschöpfen so verbunden fühlte. Sie verkaufte ihre Ranch und machte sich auf die Reise, Menschen zu besuchen, die anders mit Pferden arbeiteten. Daraus entstanden ist dieser Dokumentarfilm "The Path of the Horse"(deutsche Untertitel):

 

BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP

Es wird gezogen und gezerrt - was läuft da falsch auf vielen Reitplätzen? Pferde werden von Reitern, Ausbildern und sogar Spitzensportlern in Formen gepresst, die ihrer Gesundheit nachhaltig schaden. Diesen Missstand möchte Dr. Gerd Heuschmann nicht hinnehmen und erklärt, warum die bewährten Prinzipien der klassischen Reitlehre immer noch gültig sind und wie es gelingt, ein Pferd so auszubilden, dass es psychisch und körperlich gesund bleibt:

 

BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP

Pferde sind mehr als nur gemütliche Weidegänger, furchtsame Steppentiere oder elegante Reittiere – sie sind vielmehr auch detailverliebte Beobachter, Profis in abstraktem Denken und Gedächtniskünstler. Dieses Buch führt den engagierten Pferdeliebhaber auf eine Reise zu den wenig beachteten Facetten der Pferdeintelligenz.

BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP - BUCHTIPP

Seit Jahren ist Dominanz ein feststehender Begriff im Pferdetraining: Es wird vorbeugendes Dominanztraining betrieben, aufmüpfigen Pferden ein Dominanzproblem unterstellt und es werden allzu oft unreflektiert Dominanzfragen am Boden geklärt. Sowohl traditionelle als auch moderne Trainingsmethoden orientieren sich immer noch an der inzwischen aus Sicht der Verhaltensforscher überholten Philosophie der Dominanztheorie.
Doch was hat es mit diesem Begriff eigentlich auf sich? Muss der Mensch wirklich immer „dominant“ sein? Die Verhaltensbiologin Marlitt Wendt zeigt in diesem Buch die ethologischen Hintergründe von Dominanz, Herdenverhalten und Rangordnung und deren tatsächlichen Einfluss auf das Training und die Beziehung zwischen Mensch und Pferd. Basierend auf den modernen Erkenntnissen zum Lernverhalten und der Intelligenz des Pferdes wird das Freundschaftskonzept als pferdegerechte und ethisch vertretbare Alternative präsentiert.

 

FILMTIPP - FILMTIPP - FILMTIPP - FILMTIPP

Ein zauberhafter, spannender und unterhaltsamer Film über den natürlich-intuitiven Umgang mit Pferden.

Ein Film über Freundschaft und Mut, darüber, an sich selbst und seine Träume zu glauben und ein Film über

"das Fliegen mit einem Pferd".

Ich empfehle Ostwind Teil 1 und Teil 2 und Teil 3:

 

Anna Breytenbach über die tiefe, ursprüngliche Verbindung zwischen Mensch und Natur und darüber, wie wir in Verbindung mit unserer Umwelt und den Tieren auf dieser Welt stehen können und was das für ungeahnte Möglichkeiten eröffnet (auf Englisch):